Kevin, du gehst in deine zweite Saison als Trainer, was nimmst du aus der letzten Saison mit? Wie sehen Veränderungen aus?
Vorab muss ich sagen, dass ich mich auf ein weiteres Jahr mit dieser tollen Truppe sehr freue. Das Fazit der letzten Saison, fiel recht positiv aus. Ohne Vorbereitung und ohne jegliche Testspiele konnten wir unsere Erwartungen erfüllen und sogar noch einen draufsetzen. Am Ende sind wir mit dem Tabellenplatz und den Spielergebnissen zufrieden. Allerdings hat uns der Saisonverlauf auch gezeigt, dass wir mit ein bisschen mehr Fleiß und Arbeit mehr erreichen können. Diese Punkte haben wir in dieser Vorbereitung umgesetzt. Wir hatten dieses Mal eine volle Vorbereitung gehabt, bei der die ganze Mannschaft mitgezogen ist. Die Jungs haben viel individuell gearbeitet, aber auch im Team in Kraft- und Ausdauereinheiten. Wir konnten uns schlussendlich als Team einspielen und Spielabläufe trainieren.
Der Saisonbeginn steht kurz bevor, wie lief aus deiner Sicht die Vorbereitung?
Die Vorbereitung lief in der Regel sehr gut. Manchmal sogar „zu gut“ und wir standen mit 28 Personen auf einer dreiviertel Halle im Dienstags-Training. Der Fokus lag in der Vorbereitung vermehrt auf Kraft und Ausdauer. In diesen zwei Segmenten haben die Jungs wirklich viel geleistet und sind auch teilweise über sich hinausgegangen. Durch die Breite des Kaders bestand natürlich höchstmöglicher Konkurrenzkampf und somit war die Trainingsleistung sehr hoch. Jeder hat sich in der Vorbereitung persönlich weiterentwickelt und seine Stärken verbessert. Ich denke, mit dieser Vorbereitung können wir insgesamt sehr gut in die neue Saison starten.
Welche Veränderungen gab es in der Mannschaft im Vergleich zu letzter Saison? (Neuzugänge/Abgänge)
Der Kern der Mannschaft ist zur Vorsaison ziemlich gleichgeblieben. Zum Saisonstart können wir keine Abgänge verzeichnen. Allerdings haben wir mit Mario Schöberl einen externen Neuzugang bekommen, der bereits letztes Jahr zum Ende der Saison ein Spiel für uns gemacht hat. Mit seiner Klasse und Erfahrung aus höheren Spielklassen kann er uns in einigen Spielen die nötige Ruhe und Sicherheit verleihen.
Intern kommen durch den nun festgesetzten Kader der ersten Mannschaft noch zwei wichtige Spieler zu uns ins Team. Clemens Gebecke wird uns am Kreis und in der Abwehr unterstützen. Ole Obergfell ist eine absolute Verstärkung für unsere rechte Seite. Er wird im Wesentlichen zusammen mit Mario Schöberl die rechte Rückraumseite übernehmen.
Was sind deine Ziele für die neue Runde? Wie sieht’s du die Mannschaft und Liga aufgestellt?
Wir haben uns ganz am Anfang der Saisonvorbereitung als Mannschaft zusammengesetzt und unsere Ziele klar definiert. Wir wollen mit dieser Truppe aufsteigen und haben unseren Fokus in der Vorbereitung auch daraufgelegt. Uns ist bewusst, dass dies nicht leicht wird. Jedoch bin ich davon überzeugt, dass wir, wenn wir alles geben, dieses Ziel auch gemeinsam erreichen können. Zu den Mannschaften die neu die Liga gestoßen sind kann ich nicht viel sagen. Jedoch gehen wir an jedes Spiel mit 100 % Leistung dran. Wir werden dieses Ziel nur erreichen, wenn wir wirklich in jedem Spiel alles abrufen, was wir können. Die Mannschaften in der Klasse sind nicht zu unterschätzen.