Herren IISpielberichteTuS Nordenstadt II – TSG Eddersheim III 32:30 (15:13) – 03.12.2022

Das war sie, die Hinrunde. Coach Fabian Brendel forderte im letzten Spiel einen Sieg, um ruhig in der angepeilten Tabellenmitte zu überwintern. Die Gäste hatten ähnliche Vorstellungen und witterten gegen den TuS die Chance, Punkte zu holen.

So startete jede Mannschaft in ein spannendes Spiel, ein vorzeitiges Absetzen galt es jeweils zu verhindern. Während die Zwote mit Marvin Weber, 11 Tore, einen herausragenden Spieler hatte, bot auch Eddersheim einen Torgaranten Reininger mit 7 Treffern, der schwer abzuwehren war. Also mussten sich die Kräfte auf mehrere Schultern verteilen, um hier die Oberhand zu behalten. Nordenstadt hatte Probleme mit dem routinierten Außen, und wurde der hochgewachsene Kreisspieler in der 2. Etage angespielt, gab es kein Halten mehr, trotz der soliden „Matze-Glatze-Abwehr“. Der TuS-Joker wiederum war das gute Tempogegenstoß-Spiel über Robin, Jannik und Tim, Torwart Jean-Pierre lieferte genaue Pässe dazu. Bis zur 20. Minute wechselte die Führung hin und her, ehe ein 5 Tore-Lauf  die Zwote mit 15:11 nach vorne brachte. Es sollte die einzige deutliche Führung im Spiel bleiben. Nach der Pause war Eddersheim wieder dran, über 19:19 und 24:23 ging es in die letzte Viertelstunde. Beide Mannschaften wollten die Punkte, und keiner gab nach. 30:29 und noch 3 Minuten zu spielen, Strafwurf für den TuS, nice! Die beiden Siebenmeter davor wurden vergeben, gar nicht nice, nun mussten Nerven bewahrt werden. Matze trat selbstbewusst an und verwandelte sicher, die Vorentscheidung? Nein, 31:30 direkt postwendend und noch 2 Minuten auf der Uhr. Alle hatten einen Ruhepuls von 140. Wer nun den Fehler macht, verliert das Spiel oder zumindest einen Punkt. Das Glück war heute Schirmherr der Taunushalle, denn 20 Sekunden vor Ende verwandelte Matze den letzten Strafwurf sicher zum Endstand 32:30. Freude pur, großes Aufatmen auf der linken Seite, Enttäuschung und Frust auf der anderen Seite.

Das Spiel der Tabellennachbarn verlief sehr fair, leider verletzte sich ein junger Spieler der Gäste bei einer unglücklichen Abwehr-Aktion. Die Zwote wünscht gute Besserung und hofft, dass nichts Schlimmes passiert ist.

Es spielten Jan-Paul Effenberger und als Backup Tom Löw im Tor; David Kuhn 6; Clemens Gebecke; Michael Ziegler; Matthias Kilian 2/2; Jannik Spieker 4; Marvin Weber 11; Janis Bothe; Tim Freistadt 3; Marius Kusch 1; Dieter Kompauer; Robin Göbel 5.