Damen ISpielberichte⚡️Perfekte Hinrunde⚡️

Zum letzten Spiel des Jahres empfingen die Ladies am vergangenen Sonntag (17.12.2023) die Damen der ESG Niederhofheim/Sulzbach in der Taunushalle.

Nach dem spielfreien Wochenende wollten die Norschter Ladies in diesem Spiel nochmal alle Kräfte mobilisieren, um die Hinrunde mit zwei Punkten zu vollenden. Verletzungsbedingt musste Torhüterin Jana Hofmann passen, so rückte Eva Hutmacher aus den Damen II für die 60 Minuten zwischen die Pfosten, ergänzt wurde der knappe Kader einmal mehr durch die vielseitige Linkshänderin Oana Ciorba.

Die Nordenstadterinnen gingen als ungeschlagener Tabellenführer als Favorit in die Partie – doch die Gegnerinnen waren nicht zu unterschätzen. In der bisherigen Spielzeit mussten sich die Kombinierten oft nur knapp gegen besser platzierte Mannschaften geschlagen geben.

Die Ladies begannen fahrig, sie erspielten sich zwar immer wieder ordentliche Chancen, die Trefferquote war allerdings von Beginn an unterirdisch und so musste die Heimsieben bereits in den ersten Spielminuten einem Rückstand hinterherlaufen.
Immerhin konnte die eigene Abwehrreihe die Angriffe der Gäste häufig unterbinden, dazu zeichnete sich Eva Hutmacher früh mit einigen Paraden aus. In der zunächst torarmen Partie erzielte Annika Wiener den ersten Ausgleichstreffer zum 5:5 (17. Minute).

In den nächsten Minuten gewann das Spiel an Tempo, die Abwehrreihen wurden immer häufiger ausgespielt und so fielen auf beiden Seiten mehr Tore. Eine Führung konnten sich die Ladies in dieser Phase jedoch nicht erspielen. Das 11:11, erzielt durch die A-Jugendliche Johanna van de Weyer (27. Minute), sollte für die nächsten 20 Spielminuten der letzte Ausgleich für die Ladies bleiben. Die Gäste nutzten ihre Torchancen konsequent und so musste Nordenstadt den ersten Pausenrückstand der Saison hinnehmen (11:14).

Die Marschrichtung für die zweite Halbzeit war aus Heimsicht klar: Das Tempospiel endlich forcieren, in der Abwehr mehr kämpfen und vorne im Abschluss etwas cleverer agieren.
Doch so leicht wie sich das liest, sollte es für die Ladies an diesem Tag nicht werden. Die Heimmannschaft schien irgendwie blockiert, machte ungewöhnlich viele technische Fehler und konnte in den ersten 40 Minuten nicht ansatzweise ihr Leistungsvermögen zeigen. In der 40. Spielminute erzielten die Gäste so die erste 4-Tore-Führung zum 16:20.
Nach einem 3-Tore-Lauf der Ladies durch Annika Wiener gelang kurz darauf endlich der Ausgleichstreffer. In der 47. Spielminute traf Leona Müller zum 21:21, wodurch sich die Gäste zum Team-Timeout gezwungen fühlten. Die letzte Viertelstunde bot ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen, doch das zwischenzeitliche 23:23 in der 52. Spielminute sollte der letzte Gleichstand sein. Ein erneuter 3-Tore-Lauf brachte die Ladies endlich auf die Siegerstraße. Zwei Minuten vor Schluss zog Dennis Gendritzki die letzte Auszeit der Partie bei einem Spielstand von 26:24. Die Gäste stellten daraufhin eine offensive Manndeckung, doch auch das hielt die Ladies nun nicht mehr auf. Kurz vor Schluss trafen die Gäste per 7-Meter-Tor zwar nochmal zum 28:27 Anschluss, doch Nordenstadt blieb cool und Noa Müller netzte Sekunden vor Ende zum 29:27 Endstand ein.

„Das war wirklich ein hartes Stück Arbeit. Die letzten zwanzig Minuten haben wir gut gespielt und das Spiel so noch gedreht. Wir haben aber auch vorher den Kopf nie hängenlassen, obwohl sehr wenig für uns lief. Wir werden aus dem Spiel lernen.“ kommentiere Kapitänin Marieke Buseck das Spiel.
Co-Trainer Stefan Bansemir ergänzte: „Wir haben wieder zwei wichtige Punkte geholt und somit die maximale Punkteausbeute nach der Hinrunde, das ist eine schöne Momentaufnahme.“

Es spielten: Eva Hutmacher; Annika Wiener (13/1), Oana Ciorba (4), Smilla Braun, Leona Müller, Noa Müller (je 3), Linda Werner (2), Johanna van de Weyer (1), Emma Bamberg, Marieke Buseck, Rebekka Buseck