geschrieben von: Jonas Pfirrmann
Am vergangenen Sonntag ging es für die Herren 1 des TuS Nordenstadt zum Auswärtsspiel ins vom ersten Schnee des Jahres gezuckerte Nied, gegen die Handballabteilung der Frankfurter Eintracht.
Kadertechnisch konnte man aus dem Vollen schöpfen, so dass dahingehend schon mal keine Ausreden gesucht werden konnten.
Das Spiel startete vielversprechend. Vor allem die 3-2-1 Abwehr zeigte ihre Wirkung und so dauerte es bis zur siebten Minute, dass Torwart Jan Ziegler das erste Mal hinter sich greifen musste.
Im Anschluss konnten die Schutter Tor um Tor davonziehen und nach einem Doppelschlag von Robin Göbel und Jan Feuerstein den ersten Drei-Tore-Vorsprung der Partie herstellen (1:4, 9. Min.)
Im Folgenden konnten die Gäste aus dem Ländchen die Führung sogar noch ausbauen und Mo Spingat traf in der 13. Spielminute zur höchsten Führung des Tages (4:9).
Danach wurde man mal wieder unkonzentriert und bot dem Gegner somit die Chance Tor um Tor aufzuholen, so dass es nach 20 Minuten mit 10:10 Remis stand.
Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem die gastierenden Schutter zwar nie ins Hintertreffen gelangten, sich aber auch nie auf mehr als zwei Tore absetzen konnten.
Dass man während der gesamten Partie nicht einmal in Rückstand geriet, war sowohl der disziplinierten Deckung als auch dem glänzend aufgelegten Jan Ziegler zwischen den Pfosten zu verdanken, der einige freie Bälle parieren konnte.
Außerdem bewies Marius Spieker, dass ihm Eis durch die Adern fließt, indem er alle seiner 7 (!) Strafwürfe verwandelte.
Trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichs durch die Hausherren (20:20, 51. Min) bewiesen die Schutter durch die Bank weg Nervenstärke.
Verworfene Bälle wurden sich zurückerobert, Tempogegenstöße gehalten, sich bis ans Limit gepusht und gute Aktionen frenetisch gefeiert.
So überrascht es nicht, dass mit Schlusspfiff ein verdienter 30:32 Auswärtserfolg zu verbuchen war, zu dem jeder im Team seinen Maßgeblichen Anteil beigetragen hat!
Im letzten Spiel in 2024 treffen die Schutter am 14.12.2024 um 17:30 auf den direkten Tabellennachbarn HSG MainHandball. Das Spiel findet auswärts in Flörsheim statt und natürlich freuen sich die Herren 1 des TuS über jede Unterstützung.
Für den TuS spielten (Tore/7m):Ziegler (Tor), Faulhaber (Tor), Feuerstein (4), Pflug (3), Schwenzer (1), M. Spieker (11/7), Solbrig (3), Gebecke (2), Wiener (2), Pfirrmann (2), K. Wendt (1), Vetter, M. Spingat (1), Göbel (2)