Nach dem missglückten Saisonauftakt stand die Zwote gegen die HSG Dotzheim/Schierstein stark unter Druck. Es galt, den ersten Sieg für den Herrenebereich des TuS in dieser Saison einzufahren. Mit stark besetztem Kader war die Hoffnung groß, dass es gegen die robusten und erfahrenen Männer vom Schelmengraben funktionieren könnte.
Von Anfang an war ordentlich Tempo im Spiel. Nach dem 7:7 konnten wir uns erstmals etwas absetzen und gingen mit einer 17:13-Führung in die Halbzeit. Vor allem unsere Abwehr stand immer wieder gut, woran vor allem der Mittelblock mit Mari Kusch und Tim Spingat erheblichen Anteil hatte. Vorne wurden die Chancen konsequent genutzt. Dabei war es immer wieder Joel Weber, der die richtigen Lösungen fand.
Nach der Pause wurde es allerdings noch einmal richtig spannend. Die HSG kam zurück und verkürzte zwischenzeitlich auf 21:19. Doch statt nervös zu werden, blieb unsere Mannschaft dran. In dieser Phase brachten vor allem Jannik Spieker das Tempo über die Außenposition und Davy Kuhn die Gewalt aus dem Rückraum. Zudem wurde JP Effenberger im Tor immer stärker. Mit einem Zwischenspurt konnten wir uns wieder auf 27:21 absetzen.
In der Schlussphase wurde es dann noch einmal richtig eng. Die Gäste kämpften sich Tor um Tor heran und kamen kurz vor Schluss sogar auf 28:26 heran – nicht zuletzt begünstigt durch mehrere unnötige Ballverluste bei doppelter Überzahl. Aber auf Mitte geleitet durch Dominik Imhof behielten die zwoten Schutter die Nerven. Tim Freistadt setzte mit dem 29:26 den entscheidenden Treffer, und auch das letzte Gegentor änderte nichts mehr am verdienten 29:27-Heimsieg.
Eine kämpferisch starke Leistung der gesamten Mannschaft auf hohem Niveau!
TuS Nordenstadt Zwote:
Effenberger (21 Paraden), Dienstbach (5/4), Weber (5), Imhof (4/1), Ti. Freistadt (4), Reder (4), Kuhn (3), J. Spieker (3), Ripplinger (1), Lampert, Borstelmann, Celik, Kusch, T. Spingat, Mucha, J. Dominik