Herren IISpielberichteTuS Nordenstadt II – TV Erbenheim II 26:21 (13:9) – 05.02.2023

Zum Derby gegen Erbenheim schöpfte Coach Fabi Brendel aus dem Vollem, denn gleich 15 Spieler standen im „erweiterten Kader“, um hier die Punkte zu holen, ein Novum bei der Zwoten. Volle Kapelle also – genauso wie beim Gast aus Erbenheim, der 14 Spieler mitbrachte. Es ging neben den Punkten natürlich auch ums Prestige. Die Stimmung war also da, und die Tribüne gut gefüllt.
Die Zwote spielte schnell und stark nach vorne, nach 4 Minuten stand ein 5:0 auf der Anzeigetafel, erzielt von 4 verschiedenen Spielern. Aber genauso schnell kam nun Erbenheim wieder ran auf 5:4, nach 10 Minuten. Nach dieser intensiven Anfangs-Phase verlor das Spiel deutlich an Tempo. Das war nun genau nach Aarons Geschmack, der mit drei Treffern, beinahe in Folge, den Vorsprung seiner Farben ausbaute. Vor der Pause gewann das Spiel wieder etwas Fahrt, 13:9, noch war nichts sicher.
Einen gewissen Gregor Daus, in Nordenstadt als Trainer der Herren 1 geschätzt, hatte man hier als Spieler für Erbenheim unter besonderer Beobachtung. Und einmal gegen den eigenen Trainer zu spielen, machte vielen jungen Spielern sichtbar Spaß.
Die zweite Hälfte fing recht zäh an, man hielt den Abstand von 4-5 Toren stabil, doch die Partie plätscherte so dahin, trotz des Derbys-Charakters. Sie wurde von beiden Mannschaften recht fair geführt, der Schiri hatte keine großen Probleme mit der Leitung des Spiels. Die Torleute auf beiden Seiten hielten ordentlich, etwas besser in Szene setzte sich dabei TuS-Torwart Jan, der einige Paraden zeigte. Und natürlich machte sich nun die Einwechslung von Robin bezahlt, der zu den besten Rechtsaußen der Klasse zählt und dies mit wichtigen Treffern untermauerte.
Eine Auszeit der Gäste und eine Zeitstrafe gegen den TuS leitete die unerwartet spannende Schlußphase ein. Der Gast kam tatsächlich auf ein 22:20 ran (55. Minute), die wütende Antwort der Hausherren war ein herrlicher 4-Tore-Lauf.
Somit wurde alles klar gemacht: Derbysieger und die Scharte vom Hinspiel ausgewetzt.
Es spielten: Jan Ziegler, Tom Löw (Edel-Reserve) im Tor; Patrick McKearney; David Kuhn 4/1; Clemens Gebecke 3; Marvin Weber 5; Dominik Imhof; Aaron Merten 4; Jannik Spieker 2; Janis Bothe 1/1; Felix Spingat 3; Tim Freistadt; Mathias Kilian; Dieter Kompauer; Robin Göbel 4.