Damen ISpielberichte⚡️Krankheitswelle getrotzt⚡️

Nach zwei spielfreien Wochenenden ging es für die Damen I am vergangenen Dienstag endlich in das erste Taunushallen-Heimspiel der Saison. Es gastierten die Damen der FTG Frankfurt. Der Aufsteiger war gut in die Saison gestartet und konnte die ersten drei Partien klar für sich entscheiden.
Die Vorbedingungen waren für die Ladies nicht optimal, neben den Langzeitverletzten mussten drei weitere Spielerinnen kurzfristig gesundheitlich passen. Mit Oana Ciorba aus der zweiten Mannschaft konnte Nordenstadt aber auch auf starke Hilfe zurückgreifen.
In gut gefüllter Halle kam das Spiel zunächst nur langsam in Fahrt. Erst nach drei gespielten Minuten konnte Clarissa Brauer die Torejagd eröffnen. In der Folge verlief das Spiel vorerst ausgeglichen. In der Abwehr zeigte sich die Heimsieben von Anfang an beweglich und hellwach, erspielte sich so zahlreiche Ballgewinne und zwang die FTG zu schwierigen Abschlüssen. Einen Vorsprung konnte sich Nordenstadt jedoch nicht erspielen, denn die gewonnen Bälle wurden leichtfertig wieder hergeschenkt, so blieb das Spiel bis zum 5:5 in der 18. Spielminute eng. In der Folge übernahm Nordenstadt dann aber zunehmend die Kontrolle und konnte durch einen Doppelschlag der bärenstarken Linda Werner die erste Zwei-Tore-Führung der Partie erspielen. In den letzten zehn Spielminuten von Halbzeit eins konnte der TuS seine Führung stetig bis zum Pausenstand von 13:8 ausbauen.
In der zweiten Spielhälfte wollten die Ladies an ihre Leistung der letzten Minuten anknüpfen und die Frankfurterinnen gar nicht mehr in Schlagdistanz kommen lassen. Doch das war wie so oft leichter gesagt als getan. Ähnlich wie zu Beginn des Spiels reihte sich bei Nordenstadt Fehler an Fehler und diese wurden durch die Gäste zum 15:14 Anschlusstreffer in der 38. Spielminute genutzt. Doch drehen sollte sich die Partie nicht mehr, bereits zwei Minuten später stand wieder ein, aus Heimsicht, halbwegs beruhigendes 18:14 auf der Anzeigetafel. In den nächsten Minuten erhöhte die Heimsieben die Führung und zwang den Gegner dadurch bei einem Spielstand von 21:16 zum nächsten Team-Timeout (46.). Doch auch das brachte die Ladies nun nicht mehr aus dem Konzept und so wuchs der Vorsprung bis zum 27:19 weiter an. Den Schlusspunkt zum 30:23 setzte Oana Ciorba, die der jungen Nordenstadter Mannschaft viel Sicherheit gab und ein wichtiger Faktor zum Sieg war.
Kapitänin Marieke Buseck fasste zusammen: „Kämpferisch waren wir top, alle Mädels haben sich voll reingehauen, auch die Zuschauer haben uns sehr geholfen, das hat Spaß gemacht. Sicher haben wir nicht unser bestes Spiel gemacht aber am Ende haben wir zwei verdiente Punkte geholt, das war das Ziel.“
Bereits am kommenden Sonntag (15.10.) um 14 Uhr findet das nächste Heimspiel der Damen I in der Taunushalle statt. Zu Gast kommt die bislang punktlose SG Anspach, die sich personell im Umbruch befindet. Ein vermeintlich einfacher Gegner, doch Obacht; In der vergangenen Saison leisteten sich die Norschter Ladies gegen Anspach eine völlig unnötige Heimniederlage. Sicher wird die Nordenstadter Mannschaft in dieses Spiel ausgeschlafener gehen als in das der Vorsaison.
Es spielten: Jana Hofmann; Linda Werner (7), Annika Wiener (6/1), Clarissa Brauer, Rebekka Buseck, Oana Ciorba, Mia Immel (je 3), Noa Müller (2/2), Leona Müller (2), Emma Bamberg (1), Marieke Buseck