Damen ISpielberichte⚡️Ladies auf Punktejagd⚡️

Am Sonntag, den 12.11.2023 empfingen die Damen I des TuS Nordenstadt die Landesligareserve der TSG Oberursel in der Taunushalle. Mit Oberursel II trafen die Ladies auf den zweiten Absteiger der letztjährigen Landesligasaison. Im ersten Saisonspiel konnte sich Nordenstadt gegen den anderen Absteiger, Eintracht Frankfurt, bereits beweisen – an die gute Leistung sollte angeknüpft werden. Mit Unterstützung durch Oana Ciorba, Julia Ditthardt und Eva Hutmacher aus den Damen II, die unmittelbar zuvor einen 34:16 Kantersieg gegen die HSG MainHandball feiern konnten, ging es in die Partie.
Die Gastgeberinnen starteten gut in das Spiel, vor allem die Offensive und das Tempospiel wussten von Beginn an zu überzeugen, hinten offenbarte Nordenstadt ungewohnte Lücken, die Oberursel zum Torerfolg nutzen konnte. So verlief das Spiel bis zum 4:4 nach fünf Minuten ausgeglichen. In der Folge konnten sich die Nordenstadterinnen mit drei Toren in Folge das erste Mal absetzen. Die Abwehr der Heimsieben stabilisierte sich und im Angriff führte Smilla Braun geschickt Regie, setzte ihre Mitspielerinnen sehenswert ein oder schloss selbst erfolgreich ab. In der 16. Minute (11:7) waren die Gäste somit zum ersten Team-Timeout gezwungen. Doch auch das taktische Mittel brachte die Ladies nicht aus dem Konzept. Die bärenstarke Oana Ciorba netzte im Anschluss gleich zweimal in Serie ein und erhöhte die Führung damit erstmals auf sechs Tore (18. Minute). Das letzte Drittel der ersten Halbzeit verlief ausgeglichen und so ging es bei einem Zwischenstand von 18:13 mit einer verdienten Führung für die Heimmannschaft in die Halbzeit.
In der zweiten Spielhälfte konnte Oberursel zunächst auf 19:15 verkürzen bevor die Heimmannschaft, angeführt von der überragenden Kapitänin Marieke Buseck, den Vorsprung auf 27:18 ausbaute. In dieser Phase generierte die Abwehr Nordenstadts mehrere Ballgewinne und die Paraden der gut aufgelegten Torfrau Jana Hofmann wurden durch schnelles Tempospiel in Tore umgemünzt. Bereits eine Viertelstunde vor Schluss traf Annika Wiener zum 30:21 und markierte wenig später erstmals die 10-Tore-Führung 33:23. Die letzten 10 Spielminuten verliefen nun wieder ausgeglichen. Wenige Sekunden vor Schluss netzte Noa Müller zum Endstand von 37:27 ein. In einem temporeichen und insgesamt gutem Bezirksoberligaspiel blieben die zwei Punkte verdientermaßen in Nordenstadt. Damit bleiben die Norschter Ladies weiterhin verlustpunktfrei an der Tabellenspitze der Bezirksoberliga Wiesbaden/Frankfurt.
Am kommenden Sonntag geht es für die Damen I nach Sindlingen zum Gastspiel bei der HSG Sindlingen/Zeilsheim. Der Anpfiff ertönt um 18 Uhr. Die Spiele gegen die Spielgemeinschaft der beiden Frankfurter Stadtteile waren in den letzten Jahren stets hartumkämpft mit wechselnden Siegern. Die HSG belegt aktuell mit 7:9 Punkten den 9. Tabellenplatz und hinkt dabei den eigenen Ansprüchen hinterher. Welches Potential sie haben zeigten sie unter anderem mit dem Unentschieden gegen den ungeschlagenen Tabellenzweiten Idstein. Nordenstadt wird wieder ein gutes Spiel abliefern müssen, um beide Punkte aus Sindlingen zu entführen.

Es spielten: Jana Hofmann, Eva Hutmacher; Annika Wiener (10/1), Marieke Buseck (6), Smilla Braun, Oana Ciorba (je 5), Noa Müller (3), Rebekka Buseck, Julia Ditthardt, Linda Werner (je 2), Emma Bamberg, Leona Müller (je 1)